LEISTUNGEN UNSERER PHYSIOTHERAPIE

Klassische Massagetherapie (KMT)

Massage zur Besserung der gesamten Muskulatur, Steigerung der Durchblutung und Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Der gesamte Körper wird durch Kneten, Streichen und Druck sehr gut behandelt.

Krankengymnastik (KG)

Zur Aktivierung der Gelenke, Arme und Beine. Die Beweglichkeit der Gelenke, Arme und Beine soll wiederhergestellt bzw. verbessert werden. Wirbelsäulengymnastik soll die Muskulatur kräftigen und die Wirbelsäule stabilisieren.

Manuelle Therapie (MT)

Behandlungsform der Physiotherapie, um Funktionsstörungen des Bewegungsapparats zu beheben. Diese Funktionsstörungen können Einschränkungen der Beweglichkeit und/oder Schmerzen sein. Mithilfe von gezielten Mobilisations-, Dehn- und Entlastungstechniken werden die Beschwerden gelindert.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen. Ihre Wirkungsweise ist breit gestreut. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körper, Arme und Beine.

Krankengymnastik am Gerät  (KGG)

Ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, kann aber auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen eingesetzt werden.

Neurologische Krankengymnastik (KG-ZNS)

Bei Störungen von Alltagsbewegungen und Muskelspannungen durch eine Läsion des zentralen Nervensystems wird während der neurologischen Behandlung versucht, die Haltungs- und Bewegungsmuster zu optimieren. Es gibt drei unterschiedliche Therapiemethoden, Vojta, Bobath und PNF.

Thermo-, Kälte- und Elektrotherapien

Thermotherapie (Heißluft, Fango, Ultraschall, Rotlicht) wird zur Entspannung der Muskulatur und zur Förderung der Durchblutung eingesetzt. Die Kryotherapie, eine Behandlung mit Eis, sorgt für lokale Schmerzdämpfung und wirkt abschwellend.

Mit Hilfe der Elektrotherapie können lokale Schmerzen und Schwellungen behandelt werden. Durchblutung und Stoffwechsel werden verbessert.

Nach Lähmungen lassen sich mit der Elektrotherapie Bewegungsbahnungen durchführen. Darüber hinaus können dem Körper bestimmte Wirkstoffe mittels Elektrotherapie zugeführt werden.

KG
MT